VTH Logo

Relegationsspiel 08.05.2022 – Bezirksklasse wir kommen

31. Mai 2022Imke

Am Sonntag, den 08.05.2022 machten wir uns gegen 9:00 Uhr mit viel guter Laune im Gepäck auf den Weg in Richtung Helmstadt um dort unser Relegationsspiel gegen den VC Hoffenheim 2 anzutreten. Auch wenn uns der Direktaufstieg leider nicht gelungen ist, so waren wir alle motiviert auf diesem Weg den Aufstieg perfekt zu machen.

Bei manchen von uns machte sich die Nervosität bereits auf der Fahrt in Form einer schwachen Blase bemerkbar und wieder andere beruhigten ihre Nerven mit einem Klopfer unmittelbar vor dem Spiel.

Im ersten Satz zeigten die Klopfer leider noch nicht ihre gewünschte Wirkung. Durch zu viele leichte Fehler mussten wir uns am Ende 23:25 geschlagen geben.

Motiviert und mit leichten personellen Wechseln starteten wir in den zweiten Satz. Endlich zeigten die Klopfer ihre Wirkung und ließen uns die Lücken auf der gegnerischen Seite erkennen. Eine starke Aufschlagsserie von Lea Fu. machte den Satz perfekt und so gewannen wir 25:17.

Wir sind zurück im Spiel. Voller Selbstbewusstsein starteten wir in den dritten Satz. Ein Aufstellungsfehler der Gegner und die daraus resultierende Unsicherheit auf deren Seite schlugen sich positiv auf unseren Punktestand aus. Durch starke Aufschläge und präzise platzierte Bälle in die Ecken konnten wir diesen Satz noch deutlicher mit 25:13 für uns entscheiden.

Unser aller Ziel war es nun den vierten Satz ebenso schnell wie den dritten einzutüten. Trotz eines guten Starts haben wir durch Unkonzentriertheit in der Mitte des Satzes viele Punkte an die Gegner abgeben müssen und dadurch wurde es nochmal richtig spannend. Eine Auszeit ließ uns wieder etwas zur Ruhe kommen und die lautstarke Unterstützung unserer mitgereisten Fans motivierte uns zusätzlich. Am Ende gelang es uns den Satz 25:22 zugewinnen.

Auch wenn wir zu dem Zeitpunkt noch nicht endgültig wussten ob uns der Aufstieg gelungen ist, feierten wir unseren 3:1 Sieg gebührend mit Sekt und Klopfern. Mit dem Sieg im Gepäck machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Karlsruhe und ließen den Abend gemütlich bei einem gemeinsamen Essen ausklingen.

Anfang der Woche kam dann endlich die lang ersehnte Nachricht, dass wir in der nächsten Saison in der Bezirksklasse antreten. Der Aufstieg auf Umwegen ist uns also doch noch geglückt und wir freuen uns bereits jetzt auf den Saisonstart.